Das große Müll-Experiment

ZAW-SR und SER machen elf Tage lang Am Hagen eine Reinigungspause.

Gemeinsam für ein sauberes Straubing – darauf zielt eine ungewöhnliche Gemeinschaftsaktion von ZAW-SR und SER ab. Von 29. September bis 10. Oktober werden im Ostteil des Großparkplatzes Am Hagen und beim Containerstellplatz neben dem Toilettenhaus keine herumliegenden Abfälle mehr eingesammelt.

Die tägliche Dokumentation des Experiments finden Sie hier.

Nur die Container und die aufgestellten Papierkörbe werden wie üblich geleert. So soll sichtbar gemacht werden, wieviel Müll von den Bürgerinnen und Bürgern innerhalb von elf Tagen achtlos weggeworfen oder absichtlich abgelagert wird.

Normalerweise kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenreinigung der SER und des ZAW-SR täglich vorbei, um die Abfalleimer zu leeren, herumliegenden Müll aufzuheben und rund um die Wertstoff-Container wild abgelagerten Müll einzusammeln. Und da liegt Tag für Tag jede Menge rum.

Um der Öffentlichkeit zu zeigen, wieviel Müll einfach weggeworfen wird, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SER und ZAW-SR täglich Fotos machen und diese auf ihren Internetseiten veröffentlichen. Mit Plakaten und Infotafeln werden die Bürgerinnen und Bürger über den Sinn der Aktion informiert.

Wilde Müllablagerungen haben in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen, was zu einer erheblichen Belastung der Umwelt führe. Besonders Zigarettenkippen, Einweggetränkebecher, Einwegverpackungen und sogar Elektrogeräte landen häufig in der freien Natur. Ziel des Müll-Experiments ist, etwas gegen diese Entwicklung zu tun.

Hier finden Sie die ausführliche Pressemitteilung.

Mehr zur SER-Straßenreinigung erfahren Sie unter www.ser-straubing.de/strassenreinigung.