Repaircafé am 21.01.2023

Reparieren statt Wegwerfen - das ist das Motto des Repaircafés, das am 21.01.2023 in den Räumen der Volkshochschule Straubing am Steinweg 56 stattfindet.

Zwischen 10:00 und 13:30 Uhr stehen dort ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit, um gemeinsam mit den Gästen defekte Elektrogeräte, Holzgegenstände, Möbel und Textilien wieder instand zu setzen.

Wie der Name schon verrät, werden beim Reparaturtreffen nicht nur alte Schätze auf Vordermann gebracht - es gibt auch die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zusammenzusetzen, um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken oder mit Gleichgesinnten zu plaudern.

Die Hilfe bei den Reparaturen erfolgt kostenlos, Ersatzteile (falls vor Ort vorhanden) sind aber zu bezahlen. Über freiwillige Spenden freut sich das ehrenamtliche Helferteam aber natürlich trotzdem.

Um lange Wartezeiten bestmöglich zu vermeiden, kann pro Person jeweils nur ein Gegenstand repariert werden. Wer also mehrere Geräte mitbringen möchte, kommt am besten mit mehreren Personen oder muss sich ggf. mehrmals “anstellen”. Software-, Treiber- und Bedienungsprobleme bei Computern, Tablets oder Handys sowie alle Geräte, die der gewerblichen Nutzung dienen sind von der Reparatur, bzw. Beratung ausgeschlossen.

Schauen Sie gerne beim nächsten Repaircafé vorbei! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen bei der VHS Straubing.