"Wiedabelebte Radl"

Wie wechsle ich eine Fahrradkette und richte die Speichen eines Rades neu aus? Noch wissen das die Schülerinnen und Schüler des Projektes „Reanimated Bikes“ an der Berufsschule nicht, sie besitzen noch nicht einmal ein Fahrrad. Doch das soll sich bald ändern.

Berufsschule I und III starten ein lebenspraktisches und nachhaltiges Projekt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler ein ausgemustertes Fahrrad für den Eigengebrauch Instand setzen. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) unterstützt die jungen Leute bei der Suche nach Rädern, die sie aufbereiten können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sortieren aus den Anlieferungen im Straubinger Entsorgungszentrum Material aus.

Möchten Sie ein ungenutztes Fahrrad für das Projekt spenden? Wir nehmen es gerne im Flohmarkt des Enstorgungszentrum am Sachsenring 31 in Straubing an und leiten es dann an die Berufsschule weiter.

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.