Herzogstadtlauf Straubing - auch Becher laufen rund

Der Herzogstadtlauf wird nachhaltiger. Im Ziel gibt es dieses Jahr die Getränke nur im Mehrwegbehältnis. Zusammen mit dem Stadtmarketing, Kondrauer und dem Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt organisieren wir das Ziel mit abfallfreier Getränkeversorgung.

Zum Einsatz kommen die "Straubingbecher", ein in Deutschland produzierter Mehrwegbecher aus BPA-freiem, robusten Polypropylen. Dieser  bewährte Kunststoff hält mehrere 100 Spülgänge aus und kann zu guter Letzt auch noch recycelt werden. Damit kann uns der Straubingbecher, der in der örtlichen Gastronomie als Pfandbecher zum Einsatz kommt, noch viele Jahre begleiten.

Im Zieleinlauf werden die Getränke in kleinen Mehrwegflaschen und dem Straubingbecher ausgegeben. Ein Projektteam aus Mitgliedern des Nachhaltigkeitsbeirats, des KONAROS, des TFZ, der Faitrade-Gruppe und des ZAW-SR kümmern sich um Ausgabe, Einsammeln und Spülen der Becher während der Veranstaltung. Wir hoffen, dass das Ganze rund läuft und auch die Sportlerinnen und Sportler bei der Becherrückgabe mitwirken.

Wer gerne einen eigenen Straubingbecher erwerben möchte, erhält diesen bei einer der 10 Ausgabestellen oder dem Stadtmarketing für 50 Cent. Die beim Lauf eingesetzten Straubingbecher gehen zurück in den Leih-Becherpool, um für weitere Feste oder Events zur Verfügung zu stehen. Alle Interessierten können sich diese künftig einfach über den Straubinger Leihladen kostenlos borgen.