Alle zwei Jahre laden wir zusammen mit den Gemeinden und Städten unseres Verbandsgebietes zum gemeinsamen Müllsammeln ein. An einem Samstag im zeitigen Frühjahr ziehen viele Freiwillige los, um wilden Müll aus der Natur zu holen. Es finden sich viele Verpackungen, aber auch größere Abfälle, wie Elektroschrott und Sperrmüll.
Wir statten alle Aktiven mit Aktions-Säcken und Handschuhen aus und spendieren im Anschluss eine Brotzeit. Die gesammelten Abfälle holen wir an den jeweiligen Wertstoffhöfen ab und kümmern uns um die Entsorgung.
Die nächste Sammelaktion "Sauber macht lustig" findet im Frühjahr 2023 statt. Der konkrete Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Dieses Jahr war alles anders und doch vieles möglich! Zahlreiche Sammlerinnen und Sammler waren individuell unterwegs um Abfälle aus der Natur zur entfernen.
Vielen Dank für Ihren gossartigen Einsatz mit nachhaltiger Wirkung. Denn etliche Abfälle schaden langfristig unserer Umwelt. Plastikabfälle zerfallen zu kleinsten Partikeln, die als Mikroplastik den gesamten Naturkreislauf belasten. Auch Sondermüll wurde geborgen. Eine Menge Abfälle - vom Ölkanister über Elektrogeräte bis hin zur folierten Hähnchenbrust - wurden eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.
Vielen Dank!
Mehr Fotos gibt's auf unserem Instagram Kanal: