Volksfestnachfreude beim ZAW-SR

Das Wissen um die richtige Entsorgung von Elektrogeräten verhalf den Preisträgern beim diesjährigen Gewinnspiel des ZAW-SR auf der Ostbayernschau zum Losglück. ZAW-SR-Verbandsvorsitzender und Landrat Josef Laumer und Geschäftsleiter Gangolf Wasmeier überreichten in dieser Woche die Preise an die strahlenden Gewinner.

Entsorgungsprofis waren klar im Vorteil beim diesjährigen Gewinnspiel auf der Ostbayernschau. Unter drei Symbolen galt es die verpflichtende Kennzeichnung für Elektrogeräte herauszufinden. Der richtige Treffer war die durchgestrichene Mülltonne. Findet man dieses Symbol auf dem Gegenstand oder der Betriebsanleitung, ist das Gerät unbedingt gesondert zu entsorgen, ob über den Wertstoffhof oder den Einzelhandel. Von dort werden sie der Wiederverwertung zugeführt, die zudem auch die darin enthaltenen gesundheitsgefährdenden Stoffe sicherstellt. 

Die Preise überreichten Verbandsvorsitzender Landrat Josef Laumer und ZAW-SR-Geschäftsleiter Gangolf Wasmeier diesen Montag. Aus den rund 3.000 Teilnehmenden wurden folgende Gewinnerinnen und Gewinner gelost: Über eine Ballonfahrt für zwei Personen freut sich Angela Loibl, eine Wohlfühltag in der Badewelt Bad Kötzting erwartet Kilian Schedlbauer und Angelika Beer darf sich auf das Abenteuer eines Kanuerlebnistages am Regen einlassen. Kulinarisch getroffen haben es Josef Pielmeier mit einem Gutschein beim Biohof Berl, Maria Schweiger mit einem Eintritt zur Englmarer Walderlebniswelt mit anschließender Einkehr im Hotel Maibrunn und Anna-Lena Nagel mit einem Gutschein bei der Ökokiste DonauWald.