Was bewegt Menschen 2024 - BR dreht im Entsorgungszentrum

Ein unterhaltsamer Beitrag im Bayerischen Fernsehen: Menschen und ihre Geschichten zum Jahresbeginn - aufgenommen in unserem Entsorgungszentrum.

 

Wie starten Menschen ins neue Jahr? Das interessierte die Redakteurin Birgit Fürst vom Bayerischen Rundfunk. Sie fand im Entsorgungszentrum des ZAW-SR einen faszinierenden Ort, an dem Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammenkommen, um sich von Altem zu trennen. Das Team um Birgit Fürst begleitete Kunden und Mitarbeiter Anfang Januar zwei Tage lang, um Stimmungen und Gedanken zum Jahresbeginn einzufangen.

Manches ist nutzlos oder überflüssig geworden, anderes hat einfach seine Zeit hinter sich. In nahezu jeder Anlieferung verbirgt sich eine Geschichte. So fällt der Abschied schwer, wenn mit den Dingen liebe Erinnerungen verknüpft sind. Mit mancher Entsorgung ist aber auch ein freudiger Neubeginn verbunden. Interessante Augenblicke und kleine Lebensgeschichten wurden für den 10-minütigen Beitrag eingefangen.

 

Zum Sendebeitrag des BR: Kleiner Ratsch: Menscheln am Wertstoffhof in Straubing | Zwischen Spessart und Karwendel | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de